Der Leuchtturm „Roter Sand“

Ein imposantes Bauwerk, das vor über 120 Jahren in der Nordsee auf Sand gebaut wurde.

Faszination Meer, Schifffahrt und Leuchttürme

Seit meinem ersten Kontakt mit Meer und der Schifffahrt war ich davon fasziniert. Neben den Schiffen selbst empfand ich auch die Navigation und die alten Zeiten als spannend.

Ich habe viel über Leuchttürme und den Zeiten als diese noch besetzt waren gelesen und durch meine steigende Begeisterung wurde dies für mich zu einem Lebensinhalt.

Während einer meiner Reisen in den Norden bin ich auf den Leuchtturm „Roter Sand“ gestossen, der zwischen Bremerhaven und der Insel Helgoland steht. Dieses imposante Bauwerk wurde vor über 120 Jahren in der Nordsee auf Sand gebaut. Mit seinen Erkern ist er nicht nur einer der schönsten Leuchttürme, die es gibt, er vereint auch viele Geschichten.

Ich habe grossen Respekt vor den Menschen, die mit einfachsten technischen Mitteln solche Bauwerke errichteten – die Menschen, die es nicht so luxoriös und gut hatten wie wir heute.

Roter Sand - Innenaufnahmen Roter Sand - Aussenaufnahmen
Website: Webagentur Kompaktdesign